Donnerstag, 23. Oktober 2008

Fotokurs und Fußball

würde eigentlich super zuammenpassen, aber unsere Jungs haben sich echt das übelste Wetter für das "wichtigste" Spiel in der Vorrunde ausgesucht und so konnte die Kamera ruhigen Gewissen daheim bleiben .....
aber der Reihe nach ;-)
am Wochenende hab ich an einem Fotokurs der VHS teilgenommen. war nicht übel und ich hab einige Funktionen und Schalter und Räder und Bezeichnungen an meiner Cam gesehen/gefunden die ich vorher da nicht vermutet hätte. schon allein aus dem Grund hat sich die Investition gelohnt. ich hab auch einige Tipps bekommen auf was ich achten soll, wenn ich die Jungs beim Eishockey fotografiere, dass Blitz vll. doch nicht immer so übel ist und ich eigentlich immer im falschen Modus knipse *rot* im Praxisteil war es mir persönlich zu wenig, aber die anderen die da waren (meist ältere Leute, die ne Digitalkamera von ihren Enkelkindern geschenkt bekommen haben und nichts anderes davon wissen, als wo man das Teil einschaltet) haben auf jeden Fall die ersten (sinnvollen) Schritte in der Digitalfotografie gemacht.
im Theorieteil haben wir einiges über ISO Werte, Weissabgleich, Belichtungszeit, Blende usw. gelernt (für einige andere glaube ich böhmische Dörfer) und am Nachmittag haben wir dann am PC mit PS Elements gearbeitet. erst mal Fotos katalogisiert und dann ein bisschen rumgespielt. jetzt hab ich auch endlich den Durchblick wie das alles mit der Tonwertkurve funzt, ein bisschen freistellen geübt ect.
ich war teilweise unterfordert und andere mächtig überfordert *lol*
für mich wäre ein anderen Kurs besser und sinnvoller, aaaaaaaaaaber der ist Donnerstags um 18 Uhr und das ist genau der Tag an dem ich, selbst wenn ich unbedingt wollte, einfach nicht kann. vll. findet der Kurs ja im neuen Programm an einem anderen Tag statt ......

und jetzt zum Fußball .....
gestern war für unsere Jungs der alles entscheidende Tag. wir hatten das Derby gegen den Tabellenführer, der einen mikrigen Punkt mehr HATTE als wir. und wir haben gewonnen *jubelfreuhüpf*
jetzt sind wir Erster! bei 6 Spielen - 1 Unentschieden und 5 Siege; 31:8 Tore und 16 Punkte !
wir hätten es zwar nicht ganz so spannend gewollt, aber unsere Jungs und Mädels, natürlich, haben es sich wirklich verdient gehabt und haben nach dem Spiel beim Pommes essen immer noch gefeiert.
das Spiel ist ziemlich ausgeglichen gestartet, wobei unsere Abwehr auf jeden Fall sicherer stand als die vom Gegner. und dann gings zackzack und es stand 1:0 für uns !!!!! das konnten wir auch sicher in die Halbzeit retten. dann kams allerdings dicke. unsere Mannschaft saß anscheinend noch in der Kabine und es machte *kling* und nochmal *kling* binnen drei, vier Minuten stand es 1:2 *schock* aber sie haben sich wieder aufgerappelt, neu "sortiert" und vor allem gekämpft und haben dann das zaubern angefangen und zur Überraschung aller noch ZWEI mal nach Traumpässen und -kombinationen zugeschlagen. unser Gegner, der verlieren nicht gewohnt WAR und damit auch nicht umgehen konnte, hat sich gegenseitig angeschrieen und gestritten. auch in der Kabine ging es noch so weiter und die Köferinger haben gefeiert. und diese "Feier" haben sie sich redlich verdient ......
jetzt heisst es nur nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern weiter kämpfen. jetzt sind wir die "Gejagten". nächsten Woche haben wir noch ein Spiel gegen einen vermeintlich schwachen Gegner. wenn wir die nicht unterschätzen, annähernd an die Leistung von gestern anknüpfen können, dann sollten wir es schaffen als "Meister" in die Winterpause zu gehen *jubelfreu*

Keine Kommentare: